Geschichte des RFCM

Backbordbug

Trimmwettfahrt mit reichlich Düse – Ostsee vom Feinsten

Die Trimmwettfahrt am 15. Juni 2013 hatte es in  sich: für die 5 teilnehmenden Boote gab es reichlich Starkwind, Böen und zum Schluß eine deftige Regenböe auf die Nase. Zwar gab es keine verletzten Teilnehmer, aber Schwund durch zerfetzte Segel schon. Andere Boote landeten während der Regenböe in der Botanik. Einen Mastbruch und eine zerschundene Nase durch einen stürzenden Großbaum nach Riß des Großfalls gab es bei segelnden  Nachbarn zu beklagen. Der seglerische Nachwuchs hat sich in dieser bewegten Wetterphase auf der Seahorse aber hervorragend geschlagen. Mit Peter und Barney an Bord gab es feuchte Rauschefahrt!

Rauschefahrt

Der paradiesische Ostseetörn mit 4 Vereinsbooten konnte solche Abenteuer nicht bieten. Aber alle 8 Seefahrer wurden mit anhaltendem Traumwetter und Wind meist aus der richtigen Ecke für lange Schläge bis über 50sm bei viel Wind und Welle belohnt! Die gemeinsamen Abende mit viel Spaß und einer unglaublich herzlichen Aufnahme in dänischen Vereinshäfen krönten jeden Segeltag! Und der einzige Hafentag, nachdem wir in Middelfart eingeweht waren, hat den Seglerwaden nach einem 10km-Marsch etwas schmerzvoll gezeigt, dass sie das Laufen noch nicht verlernt haben! Alle Mitsegler sind sich schon jetzt einig: der nächste Ostseetörn kommt 2014 bestimmt – und wer dann mitmacht, kann  sich auf die schönsten Segeltage des Jahres freuen!!!

6 Mann an Land

Liebe Mitglieder und Freunde des RFCM, bitte denkt jetzt schon daran, dass ihr in großer Anzahl beim Sommerfest und der Sommerregatta des RFCM am Sa 13.07.2013 auflauft – Die Einladung mit näheren Einzelheiten folgt bald!
Eure Vorstände
nach oben

an Bord
nach oben

Geschichte des RFCM

Der Club regatta

Im August 1971 wurde der RFCM von einer kleinen Gruppe aktiver Segelfreunde am Südufer des Möhnesee gegründet. Zu diesem Zeitpunkt ahnte niemand, welche Größe der Club in nur kurzer Zeit erlangen würde.

Inzwischen besteht der Club aus mehr als 60 aktiven Mitgliedern, darüber hinaus lebt in ihm eine hochaktive Jugendgruppe mit über 30 jungen Menschen. Dazu gesellen sich etwa 100 Anschlußmitglieder und Gäste, die uns nicht nur bei der Ausübung unseres gemeinsamen Hobbys begleiten und unterstützen, sondern auch als wesentliches Bindeglied bei Feiern und Aktivitäten unverzichtbar sind.

Wir beherbergen heute 64 Schiffe in unserem Heimathafen und verfügen über den einzigen Steg, der im Winter versenkt werden kann. Diese Technologie ist zu Recht als einzigartig an der Möhne zu bezeichnen.

Inzwischen können wir mit Stolz auf eine große Jugendgruppe mit vielen Aktivitäten und auf ein aktives Clubleben blicken. Durch die Satzungsänderung in 2007 hat sich der RFCM ein modernes zeitgemäßes Statut gegeben, wodurch sich das Interesse unserer Gäste an der Mitgliedschaft deutlich erhöht hat! Über die Jahre hat sich der RFCM somit von einer kleinen eingeschworenen Gemeinschaft zu einem großen lebendigen Club mit vielen Aktivitäten gemausert.

Ganz besonders freuen wir uns darüber, daß viele Gründungsmitglieder auch heute noch am Clubleben teilnehmen. Ihnen gilt unser ganz besonderer Dank!

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, besuchen Sie uns auf den folgenden Seiten oder persönlich.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel sowie Mast- und Schotbruch wünscht Ihnen

regatta

der Vorstand.